Back to Top

Bruno Reuber
Schlesierweg 27A
53804 Much
fon: 02245.915 27 37
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

1937 in Drolshagen geboren.
Studium der Malerei an den Kölner Werkschulen (heute Fachhochschule für Kunst
und Design) in der Klasse „Freie Malerei“ bei Prof. Vordemberge.

Er arbeitete von 1965 an zunächst als Prospektmaler (Ausstattung) und später als
Grafik-Designer beim Westdeutschen Rundfunk Köln, Fernsehen. Seit 1998 ist er
im Ruhestand.

Er ist seit 30 Jahren Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler in Köln und seit 15 Jahren im
Künstlerbund Südsauerland. Teilnahme an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen.

Seine Bilder scheinen auf den ersten Blick Abbildungen der Motive (Menschen, Landschaften, Häuser, Bäume)
zu sein. Bei genauerem Hinsehen erkennt der Betrachter aber, dass die Motive auf das Wesentliche reduziert
und formal und farblich gestaltet sind.

Es geht dem Maler darum, das Dargestellte aus der Zufälligkeit der Umgebung herauszunehmen und eine
endgültige Form zu finden.

 

1961
Herne, Galerie Wurm
1972
Köln, Galerie Glaub
1978
Bergheim-Kaster, Galerie Danielshof
1979
1. Preis des Köln-Colleg
1980
Bornheim, Galerie Lang
1982
Köln, Kolpinghaus International
1984
Sankt Augustin, Galerie „La Bohème“
1986
Bergheim, Kreishaus
Köln, Kellerei Berling
1988
Drolshagen, Altes Kloster
1998
Olpe, Sparkassengalerie
2000
Pulheim, Rathaus
2008
Drolshagen, Heimathaus
2010
Much, Rathaus
2012
Lindlar, altes Rathaus

Gemeinschaftsausstellungen

1973
Köln, Kunstkaleidoskop
1974
Hürth, „Gesichter der Zeit“, Kreishaus
1977
Köln, Stadtbücherei Bocklemünd
1979
Sankt Augustin, „Künstler sehen Politik“, Konrad-Adenauer-Stiftung
seit 1970
Gemeinschaftsausstellungen des BBK Köln
seit 1986
Gemeinschaftsausstellungen des Künstlerbundes Südsauerland